Skip to main content

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fielAls der Weihnachtsmann vom Himmel fielAls der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, ist die Verfilmung eines gleichnamigen Kinderbuchs, von der bekannten deutschen Autorin Cornelia Funke. Waldemar Wichteltod ist ein Weihnachtsmann und außerdem Herrscher über die Weihnachtswelt. Sein Plan ist es Weihnachten kommerzieller zu gestalten und alle Eltern für die Geschenke ihrer Kinder bezahlen zu lassen. Niklas Julebukk, ein weiterer Weihnachtsmann ist gegen diesen Plan, da er nicht dem Sinn von Weihnachten entspricht. Zusammen mit sechs anderen Weihnachtsmännern versucht er diesen Plan zu verhindern, jedoch ist Niklas der einzige Weihnachtsmann, dem zusammen mit seinem Rentier Sternschnuppe, sowie zwei Kobolden die Flucht gelingt.

Der weitere Protagonist der Geschichte ist der Ben Schuster, der mit seinen Eltern von München zu seinen Großeltern ziehen musste und sich in seiner neuen Umgebung nicht wohlfühlt. Seine Eltern haben durch ihre Jobs kaum Zeit für ihn, er findet keinen Anschluss in der Schule und das Nachbarsmädchen Charlotte ist eine kleine Zicke. Während eines Gewitters stürzt Niklas Julebukk in der Nähe von Bens neuem Zuhause ab und die beiden freunden sich schnell an. Doch um Weihnachten, wie man es kennt zu retten, brauchen Ben und Niklas mehr Hilfe, so dass Ben Charlotte einweiht und sie sich bereit erklärt den beiden zu helfen, um Weihnachten zu retten und den Plan von Waldemar Wichteltod zu verhindern.

Dabei erleben Ben, Charlotte und der Weihnachtsmann viele Abenteuer, die zusammen mit Kobolden, unsichtbaren Rentieren und selbst Engeln erlebt werden, bis es zur finalen Auseinandersetzung mit Waldemar Wichteltod kommt und sich zeigt, wer wirklich der wahre Weihnachtsmann ist.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, ist eine gute Abwechslung zu den vielen US-Weihnachtsfilmen, die jedes Jahr auf den Markt kommen und im Fernsehen gesendet werden. Dabei wird sich kritisch, aber kindgerecht mit einem Thema befasst, das immer aktuell ist, denn die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes sollte auch im heutigen Konsumrausch zu den Feiertagen nicht vergessen werden. Ebenso ist die Adaption vom Buch zur Kinoleinwand sehr gut gelungen und Kinder, die das Buch bereits kennen, werden auch den Film lieben. Alles in allem ist Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, ein Film für die ganze Familie, der auch schon mit den kleinsten ohne Bedenken gesehen werden kann.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

5,79 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]