Skip to main content

Nightmare before Christmas

Nightmare Before Christmas (Collector's Edition) [Blu-ray] - 1„Nightmare before Christmas“ auf Deutsch „Der Albtraum vor Weihnachten“ ist eine Verfilmung der Geschichte von Tim Burton aus dem Jahr 1993. Es handelt sich dabei um einen Stop-Motion-Film von der Firma Touchstone Pictures. Der Hauptcharakter ist Jack Skellington, ein in einem Nadelanzug steckenden Skelett aus Halloween Town. Er ist traurig und möchte ein anderes Fest erleben. Durch Zufall gelangt er nach Christmas Town und ist so begeistert von der fröhlichen Atmosphäre, dass er auch in Halloween Town Weihnachten feiern möchte.

Inhalt:

Bei Jack Skellington handelt es sich um einen Kürbis König aus Halloween Town, in dem verschiedene gruselige Leute leben. Er wird melancholisch, weil er es satt hat, immer wieder Halloween zu feiern. Er möchte unbedingt etwas anderes erleben. Aus Langeweile macht er einen Spaziergang und kommt an einen Wald. Er sieht einen Baumkreis vor sich. Jeder einzelne Baum steht für ein bestimmtes Fest. Er entscheidet sich für Christmas und gelangt zu Christmas Town. Er erlebt zum ersten Mal Freude, Spaß und Gesang. Voller Begeisterung kommt er zurück nach Halloween Town und möchte unbedingt, dass in seiner Stadt auch Weihnachten gefeiert wird. Er lässt den Weihnachtsmann entführen und möchte als Nikki-Graus die Kinder zu bescheren. Mit einem Kostüm und Schlitten fliegt er zu den Kindern und beschenkt sie mit grausamen Geschenken. Sally, die in Jack verliebt ist und ein zusammengenähtes Wesen von Dr. Finklestein möchte Jack aufhalten. Der Weihnachtsmann wird zu einer Art „schwarzer Mann“ und wird, genauso wie Sally gequält. Jack wird gejagt und es wird auf ihn geschossen. Seine Mitbewohner halten ihn für Tod. Doch Jack kommt zurück und möchte Oogie Boogie bekämpfen. Durch einen Faden, der an Oogie Boogie hängt, zieht Jack und es stellt sich heraus, dass Oogie nur aus Ungeziefer wie Ameisen, Würmern und Maden besteht. Der Weihnachtsmann zertrampelt die Tiere. Jack sieht ein, dass er Weihnachten ruiniert hat, doch der Weihnachtsmann teilt ihm mit, dass er Weihnachten doch noch retten könnte. So gibt es ein happy End. Das Fest wird gefeiert und aus Jack und Sally wird ein Paar.

Fazit:

Für jeden Tim Burton Fan gehört der Film zu Weihnachten einfach dazu. Aber auch viele Kinder werden von dem Film begeistert sein. Die visuellen Effekte wurden mit einem Oscar belohnt und die Musik bekam den Preis „Golden Globe“. Der Weihnachtsmann wird gequält, alleine das zeigt, dass es sich nicht um einen „normalen“ Weihnachtsfilm handelt, sondern eine neue Richtung einschlägt. Wer den Film nicht kennt, hat etwas verpasst.

Nightmare Before Christmas

7,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]