Skip to main content

One Special Night – Zauber einer Winternacht

One Special Night - 1Der Film „One Special Night – Zauber einer Winternacht“ ist ein Drama, mit einer subtil und zugleich fesselnden Geschichte. Getragen wird sie im wesentlichen durch die schauspielerischen Leistungen von James Garner und Julie Andrews.

Inhalt:

Beide Hauptprotagonisten des Films, die Kinderkardiologin Dr. Cathrine Howard sowie der Bauingenieur Robert Woodward, befinden sich bereits im Herbst ihres Lebens und erwarten von ihm auch nicht mehr sonderlich viel. Persönliche Schicksalsschläge führen beide an die Krankenbetten ihrer Ehepartner ins Krankenhaus, in dem aber zugleich ihre gemeinsame Geschichte beginnt. Als Robert wieder vom Krankenlager seiner dementen Frau heim fahren will, macht ihm das Schneetreiben an jenem Thanksgiving Tages ein Strich durch die Rechnung, als sein Auto streikt und ein Taxi nicht zu bekommen ist. Da bietet die selbstbewusste Cathrine ihm an, ihn in ihrem alten Jaguar mitzunehmen. Die anfänglichen entgegen gebrachten Sympathien sind zu Beginn recht überschaubar und sie werden nicht besser, als in Folge ihrer hitzigen Diskussionen, der Wagen vom Weg abkommt und im Schnee stecken bleibt. Glücklicherweise finden sie in der verschneiten Wildnis eine alte Hütte, in der sie nun gezwungen sind, gemeinsam der hereinbrechenden Nacht zu trotzen. Und im Laufe dieser Zeit bemerken beide die versteckten Gemeinsamkeiten, die der jeweilige Gegenüber in sich trägt. So ist der Abschied voneinander, am folgenden Morgen, recht wehmütig, allerdings mit dem Versprechen sich bald wiederzusehen. Welchen Weg wird die Schicksalsgöttin wohl für die beiden Charaktere vorsehen?

Fazit:

„One Special Night – Zauber einer Winternacht“ ist ein wunderbarer und besinnlich erzählter Film, der durch seine große Authensität, das Thema der späten Hoffnung und Liebe plausibel vorträgt. Zugleich lädt die Geschichte gerade dazu ein, die stille und kalte Weihnachtzeit in romantischen Zweisamkeit miteinander zu verbringen.

One Special Night

26,13 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen

[Gesamt:3    Durchschnitt: 3/5]