Skip to main content

Tokyo Godfathers

Steamboy / Memories / Tokyo Godfathers - Best of Hollywood (3 DVDs) - 1Tokyo Godfathers aus dem Jahre 2003 ist eine Adaption des John Ford Western Spuren im Sand. Die ursprüngliche Fassung mit dem Titel 3 Godfathers wurde 1948 mit John Wayne verfilmt.

Inhalt:

Der Alkoholiker Gin lebte zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter Kiyoko ein relativ einfaches Leben. Er gerät immer mehr durch Alkohol- und Spielsucht in die Verschuldung. Um weitere Problematiken für die Familie zu verhindern, wählt er die Obdachlosigkeit. Die frühere Drag Queen Hana hatte eine Stelle in einer Nachtbar, wo sie auch wohnte. Ein Vorfall mit einem betrunkenen Besucher bekräftigte sie in dem Vorsatz, die Obdachlosigkeit zu wählen. Der tatsächliche Anstoß in diesem Fall war Scham. Gin begegnet wieder seiner Tochter, als er Hana nach einer Kollision mit einem Auto in das Krankenhaus bringt, in dem seine Tochter Kiyoko zwischenzeitlich als Krankenschwester eingestellt wurde. Die Ausreißerin Miyuki ist das Küken des Trios. Sie verließ das Elternhaus, als sie ihren Vater und Polizisten bei einer Auseinandersetzung mit einem Messer schwere Verletzungen zugefügt hatte. Der Vater erholte sich, aber aus Scham möchte Miyuki nicht in ihr Elternhaus zurückkehren, obwohl sie öfters den Versuch unternimmt, sie zu kontaktieren. Das Trio Gin, Hana und Myuki lebt auf den Straßen der japanischen Hauptstadt Tokyo. Als Nahrung dienen ihnen die Reste, die der Müll des Edelbezirks Shinjuki bereitstellt. Bei einer dieser Erkundungstouren nach Nahrung an Heiligabend finden sie hinter mehreren Müllsäcken ein Baby. Das Mädchen wurde ausgesetzt. Die drei starten mit der Recherche nach den beiden Eltern. In dieser Zeitspanne müssen sie sich wiederkehrend mit ihrer eigenen Geschichte auseinandersetzen. Zum Filmende trifft Miyuki ihren Vater wieder, da er als Beamter im Vermisstenfall des Babys die Ermittlungen leitet.

Fazit:

Satoshi Kon beschäftigt sich in diesem rührenden Weihnachtsfilm mit sozialen Außenseitern. Eine rasante Anime, dessen Geschichte manchmal aber auch langweilen kann.

Tokyo Godfathers

6,61 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]