Skip to main content

Weihnachten, Liebe und andere Katastrophen

Weihnachten, Liebe und andere Katastrophen - 3Was sich auf den ersten Blick nach einem weiteren Filmklamauk à la Hollywood anhört, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als eine solide gemachte Romantik-Komödie aus Spanien. Der bereits schon für den Oscar nominierte Nachwuchsregisseur Borja Cobenga beweist mit diesem Film, dass ein solches Filmgenre auch Abseits des üblichen Hollywood-Einheits-Kitsches funktioniert. Große Liebesgeschichten lassen sich auch diesseits des großen Atlantiks erzählen. Dafür sorgen allein schon die in Spanien äußerst populären Schauspieler Unax Ugalde, Alexandra Jiménez und Julian Lopez.

Inhalt:

Der Film handelt von einem jungen Liebespaar, dass am Ende ihrer Beziehung zu stehen scheint. Jedenfalls haben sie beschlossen, von nun an getrennte Wege zu gehen. So will Sergio wieder zurück zu seinen Eltern nach Madrid, während Bea in den elterlichen Restaurantbetrieb nach Deutschland heimkehren möchte. Der große Moment des Abschiedes soll auf dem Flughafen von Bilbao am Silvesterabend stattfinden. Aber es kommt alles anders. Ausgelöst wird das nun entstehende Beziehungschaos durch einen Schneesturm, der über den Flughafen zieht und so die Protagonisten zwingt, in einem nahe gelegenen Hotel Unterschlupf zu suchen. Hier schlagen sich nun die gestrandeten Passagiere ihre Zeit bei diversen Partys tot. Während dessen versucht ein vermeintlicher Freund von Sergio, namens Junacarlitros, die beiden Liebenden wieder zu vereinen. Die nun dadurch ausgelösten großen und kleinen Katastrophen werden nicht weniger, nach dem auch die übrigen Hotelgäste sich jener Geheimmission verschrieben haben. Und weiteres Ungemach droht, als auch noch, zu allem Überfluss, Beas neuer Freund Ernesto erscheint.

Fazit:

Dieser Film macht deutlich, dass es sich durchaus lohnt auch mal über abseits des deutschen oder amerikanischen Tellerrandes zu schauen. Den hier entstand eine Katastrophen-Romantik-Komödie, die ihrem Namen alle Ehre macht. Liebhaber von besonderen turbulenten und chaotischen Stories, werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Weihnachten, Liebe und andere Katastrophen

10,98 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]