Skip to main content

Wunder einer Winternacht

Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte (Prädikat: Besonders Wertvoll) [Blu-ray] - 1

Inhalt:

Das Wunder einer Winternacht bietet für Kinder eine Erklärung, warum es den Nikolaus gibt. Der Film aus Finnland begeistert mit seiner Erzählung um den kleinen Nikolaus, der nicht nur Mutter und Vater verliert, sondern auch seine kleine Schwester. Er wurde alleine zu Hause gelassen, während die Eltern mit der kleinen Tochter einen Arzt aufsuchen wollten. Leider kamen die Eltern nicht wieder und der kleine Waisenjungen Nikolaus wird in seinem Dorf herumgereicht, da die Familien sich nicht lange um ihn kümmern können, da nicht genügend zu Essen und zu Trinken in den Familien vorhanden ist. Nikolaus bleibt immer für ein Jahr bei einer Familie und das ganze Dorf gewinnt den kleinen blonden Jungen gerne. Diesr weiß, sich für die Gastfreundschaft der Familien zu bedanken und das durch selbstgeschnitzte Holztiere.

Nach einer gewissen Zeit wird Nikolaus von dem grimmigen Tischler Iisakki aufgenommen, den die Bewohner nicht wirklich mögen und der weit vom Dorf entfernt wohnt. Nikolaus bleibt aber der kleine liebe Junge, dem kein Weg zu weit ist und der trotzdem alle seine Freunde weiterhin beschenkt. Bei dem Tischler bleibt Nikolaus länger als in allen Familien und lernt noch viele Fertigkeiten, wenn es um den Umgang mit Holz geht. Als er eines Tages die Werkstatt erbt, hat er Großes vor!

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]